Eine durchsichtige Folie soll in Zukunft aus herkömmlichen Fensterscheiben Sonnenenergie gewinnen. Die Solar-Folie wird einfach auf bestehende Scheiben aufgeklebt – so entfallen die Kosten, die für eine aufwendige Installation einer Solaranlage auf dem Hausdach anfallen würden.
Die 3M Solar Fenster Folie soll für die Hälfte des Preises zu haben sein, den man zurzeit für herkömmliche Solarzellen zahlt. Dadurch, dass keine baulichen Eingriffe wie bei der Installation einer Solaranlage nötig werden, spart der Haus- oder Wohnungseigentümer doppelt.
Auch das MIT hat ein Verfahren entwickelt, das Fenster in Kraftwerke verwandeln soll. Ebenso arbeitet das niederländische Unternehmen peerplus mit seinem Smart Energy Glass an einem „grünen Fenster“ zur Energieerzeugung.
Die 3M Solar Fensterfolien könnten aufgrund ihres Preisvorteils und ihrer einfachen Anbringung in Zukunft für Hausbesitzer zu einer echten Alternative zu Solaranlagen werden. Allerdings erreichen die Folien bisher erste 20 Prozent der Leistung von herkömmlichen Solaranlagen. Der Hersteller 3M tüftelt aber bereits daran, die Leistung weiter zu verbessern. Welche Leistung bis zur Markteinführung im nächsten Jahr zu erwarten ist, bleibt jedoch offen.