Wechseln

Wie funktioniert der Wechsel?

E.VITA kündigt – nach Erhalt aller benötigten Daten - für Sie bei Ihrem bisherigen Stromversorger. Nach Ablauf der Kündigungsfrist (in der Regel 4-6 Wochen) bekommen Sie übergangslos Ihren Strom von E.VITA. Vor Lieferbeginn bekommen Sie eine Information über den Zeitpunkt des Lieferbeginns. Der Strom fließt ohne jede Unterbrechung weiter.

Wie lange dauert die Umstellung?

Die Umstellung erfolgt aufgrund der gesetzlich festgelegten Fristen etwa 6 bis 8 Wochen nach Ihrem Wechselantrag. Entscheidend dabei ist die Kündigungsfrist Ihres bisherigen Energieversorgers.

Muss ich selbst bei meinem alten Anbieter kündigen?

Nein, E.VITA erledigt alle Formalitäten für Sie.

Wie lange ist die Kündigungsfrist bei meinem alten Anbieter?

Die geltenden Kündigungsfristen entnehmen Sie bitte Ihrem Liefervertrag mit dem alten Anbieter.

Was geschieht mit den Abschlagszahlungen, die ich bereits an meinen bisherigen Anbieter geleistet habe?

Ihre Abschlagszahlungen werden mit der Abschlussrechnung Ihres bisherigen Anbieters verrechnet, eine etwaige Differenz wird Ihnen ausbezahlt.

Kostet mich der Anbieterwechsel etwas?

Nein, der Wechsel ist für Sie völlig kostenfrei.

Ich habe Ihnen den Vertrag zurück geschickt. Wie geht es jetzt weiter?

Sie brauchen sich um nichts mehr zu kümmern. E.VITA benachrichtigt den Netzbetreiber und übernimmt die Kündigung bei Ihrem bisherigen Energieversorger. Der Wechsel erfolgt in der Regel zu Beginn des übernächsten Monats (Stichtag ist der 15.). Der bisherige Versorger schickt Ihnen eine Bestätigung der Kündigung und eine Abschlussrechnung. Danach erhalten Sie eine Bestätigung von E.VITA über den Vertragsabschluss und den Lieferbeginn. Dieser Ablauf dauert im Normalfall 4-6 Wochen.

Kann ich meine Angaben zum Wechsel auch telefonisch durchgeben?

Selbstverständlich. Wir freuen uns über Ihren Anruf.

Muss ich zum Wechseltermin meinen Zählerstand ablesen?

Wenn ja, bekommen Sie dazu eine gesonderte Mitteilung Ihres bisherigen Strom- oder Gasanbieters.

Kann es sein, dass beim Wechsel die Strom- oder Gasversorgung unterbrochen wird?

Nein. Der Wechsel erfolgt im wahrsten Sinne des Wortes „fließend“ - Sie werden davon nichts bemerken. Wir garantieren Ihnen 100%ige Versorgungs-Sicherheit.

Werden jetzt neue Leitungen verlegt?

Nein, neuen Leitungen sind nicht nötig. Sie werden von der Umstellung nichts bemerken.

Bekommen wir jetzt einen neuen Zähler?

Nein, das ist nicht notwendig.

Welche Änderungen ergeben sich für mich durch den Wechsel zu E.VITA?

Ihre Energieversorgung läuft weiter wie bisher, aber Sie genießen jetzt den kompetenten Service von E.VITA. Und Ihre Abrechnung kommt künftig von E.VITA - zum vereinbarten günstigen Tarif.