Rechnung

Wie kann ich meinen Abschlag zahlen?

Sie können zwischen der Zahlungsweise "SEPA-Lastschriftverfahren" und "Überweisung" wählen. Entscheiden Sie sich für die Überweisung, müssen Sie selbst dafür sorgen, dass Ihr monatlicher Abschlag zu jedem Monatsende auf unserem Konto eingeht.

Bequemer haben Sie es mit dem SEPA-Lastschriftverfahren: Hier werden die Beträge automatisch und gebührenfrei eingezogen und Sie brauchen sich um nichts zu kümmern. Ihre Einwilligung in das Lastschriftverfahren können Sie jederzeit widerrufen.

Wo finde ich die Bankverbindung von E.VITA?

Unsere Bankverbindung finden Sie im Kundenportal MyEVITA unter dem Menüpunkt Vertragskommunikation > Rechnungen sowie in allen Briefen und Verbrauchsabrechnungen von E.VITA unten in der Fußzeile.

Was muss ich in Sachen SEPA-Umstellung beachten?

Alle Bankverbindungen unserer Kunden wurden bereits automatisch auf das neue einheitliche Euro-Zahlungssystem (SEPA, Single Euro Payments Area) umgestellt - Sie brauchen sich um nichts mehr kümmern.

Auch wenn Sie zu E.VITA wechseln wollen, nehmen wir Ihre Bankverbindung schon in Form von IBAN und Kreditinstitut auf. Bei der Tarifbestellung per Online-Tarif-Rechner unterstützt Sie ein Umrechnungstool, das Ihre Kontonummer und Bankleitzahl automatisch in die IBAN umwandelt.

Mein Verbrauch hat sich verändert. Wird mein Abschlag jetzt angepasst?

Ja, das macht E.VITA bei jeder Jahresverbrauchsabrechnung. Sollte sich Ihr Strom- oder Gasverbrauch einmal deutlich erhöhen, so teilen Sie uns dies am besten gleich mit, damit wir Ihre Abschläge anpassen können. So vermeiden Sie eine hohe Nachzahlung bei der Jahresverbrauchsabrechnung. Ansonsten wird der neue monatliche Betrag dann anhand der letzten Jahresabrechnung ermittelt.

Ist es möglich, unter dem Jahr eine Zwischenrechnung zu bekommen?

Ja, Sie können auf Anfrage jederzeit eine monatliche, vierteljährliche oder halbjährliche Abrechnung erhalten. Dafür wird ein Entgelt in Höhe von derzeit 20 Euro zzgl. gesetzl. MWSt. fällig, das wir gemeinsam mit der Abrechnung für die Energielieferung erheben.

Wie setzen sich meine Stromkosten zusammen?

Der Strompreis setzt sich aus den Kosten für die Energielieferung, die Netznutzung, sowie aus Steuern, Abgaben und Umlagen zusammen. Rund die Hälfte der Kosten entfällt auf staatliche Steuern und Abgaben, auf die E.VITA als Energieversorger keinen Einfluss hat.

Ich habe noch Fragen zu den einzelnen Posten meiner Rechnung.

Erläuterungen zu den einzelnen Bestandteilen Ihrer Rechnung finden Sie in unserer Rechnungs-Erklärung, die Sie sich nach dem Einloggen bei MyEVITA, unserem Online-Service für Kunden, unter dem Menüpunkt „Vertragskommunikation“ ansehen können.

Rechnungs-Erklärung

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Sie haben Fragen zu Ihrer Rechnung? Unsere Rechnungs-Erklärung hilft Ihnen weiter!

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